Fachleistungsdifferenzierung

Ab dem 7. Jahrgang werden die Kinder in Englisch und Mathematik,

ab dem 9. Schuljahr in Deutsch und Chemie in Grund- und Erweiterungsebenen unterrichtet.

Über die Zuweisung zu den Ebenen entscheidet die Zeugniskonferenz am Ende der Jahrgangsstufe 6 bzw. 8.

Selbstverständlich können die Kinder auch zu einem späteren Zeitpunkt die Ebenen wechseln.

In Englisch und Chemie unterrichten wir mittels äußerer Differenzierung.

Die Kinder werden in die Ebenen eingeteilt und in Kursen von unterschiedlichen Kollegen in unterschiedlichen Räumen unterrichtet.

In Mathematik und Deutsch unterrichten wir mittels innerer Differenzierung.

Die Kinder werden in die Ebenen eingeteilt, bleiben aber im Klassenverband und werden von einem Fachlehrer unterrichtet. Zwei Stunden pro Woche wird der Unterricht durch einen weiteren Fachlehrer unterstützt.

Die Ebenen nutzen teilweise unterschiedliche Lehrwerke und die Aufgaben und Inhalte werden abhängig der Ebenen Zugehörigkeit verteilt und bearbeitet.