Mittagessen- das Bestellsystem über das Internet

Dieser Link verbindet euch mit dem Bereich "Essensbestellung".

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

das internetbasierte Bestellsystem vereinfacht für alle Beteiligten die Abläufe. Sollte es am Anfang noch zu dem einen oder anderen Problemchen kommen, sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne.

Abbestellen ohne Internetzugang ist bis 07.30 Uhr bei Frau Banasiak möglich.

Wir wünschen guten Appetit!

Internetbestellsystems für die Mittagsverpflegung

Liebe Eltern, liebe Schüler,

die Kinder haben die Möglichkeit, in unserer Mensa Mittag zu essen.

Es gibt zwei warme Speisen zur Auswahl, unterschiedliche Salate und einen Nachtisch in unserem Angebot. Zum Essen dazu gibt es einen kleinen gemischten Salat und Wasser als Getränk.

Unser Bestellsystem

Beim WebMenü handelt es sich um eine Internetbestellplattform, die die Schulverpflegung schnell und einfach über eine Online-Essensbestellung (von zu Hause oder über die in der Schule bereitgestellten Computer) ermöglicht. Die Bezahlung des Mittagessens erfolgt dabei bargeldlos.

Im Folgenden finden Sie Informationen zum geplanten Ablauf.

Bestellung

Wenn Sie Essen bestellen möchten, erhält Ihr Kind in der Schule ein Anmeldeformular. Hier finden Sie wichtige Daten wie etwa Ihre Anmeldedaten zum WebMenü, den Internetlink sowie Ihre persönliche Buchungsnummer und Bankverbindung zur Bezahlung des Mittagsangebotes.

Mit Hilfe dieses Formulars müssen Sie sich bei Webmenü anmelden und Ihr Kind muss das unterschriebene Formular in der Schule vorlegen.

Um das vorbestellte Essen in der Mensa abholen zu können, benötigt jeder Schüler ein Identifikationsmedium für die Essensausgabe. Die Schule hat sich hier für den Einsatz eines RFID-Chips als Schlüsselanhänger entschieden.

Wenn Ihr Kind das Anmeldeformular vorlegt, erhält es diesen Chip gegen eine Kautionsgebühr von 10,00 €. Bitte geben Sie Ihrem Kind das Geld dann mit und achten Sie darauf, dass der RFID-Chip für die Essensausgabe zwingend erforderlich ist und immer mitgeführt wird.

Zahlung der Mittagsverpflegung

Zur Zahlung des Mittagsangebotes wird ein sogenanntes Guthabenverfahren verwendet. Jeder Schüler erhält zusammen mit seinen Anmeldedaten eine Buchungsnummer sowie die Bankverbindung des Treuhandkontos der Schulen. Hier überweisen Sie bitte den gewünschten Geldbetrag für die Mittagsverpflegung. Das Essen kostet  3,00 €.

Nachdem das "echte Geld" auf das Treuhandkonto überwiesen ist, wird dieses dem Schülerkonto im WebMenü zugeordnet und die Essensvorbestellung kann anschließend über den Speiseplan des WebMenüs erfolgen. Jede Bestellung wird dann mit Ihrem Guthaben verrechnet.

Um eine Gutschrift des Betrages auf Ihr WebMenü-Konto sicherzustellen, geben Sie bitte bei jeder Überweisung die Buchungsnummer (externe ID-Nr.), die Sie auf dem Anmeldeformular finden, und als Stichwort „Schulessen“ im Verwendungszweck an. Wenn Sie mehrere Kinder haben, die in der Mensa essen wollen, müssen Sie aus organisatorischen Gründen getrennte Überweisungen durchführen.

Wenn Sie sich angemeldet und das Konto gefüllt haben, können Sie Essen bestellen. Sie finden die Speisepläne für die nächsten Wochen auf der angegebenen Internetseite. Bestellungen sind bis 7.30 Uhr des Tages möglich, an dem Ihr Kind am Mittagessen teilnehmen möchte. Dasselbe gilt für Abbestellung von Mittagessen.

Falls Sie nicht über einen Internetzugang verfügen, werden wir einen Rechner in der Schule einrichten, über den Sie die Bestellungen vornehmen können.

Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen die Schulleitung der Sekundarschule NORDLIPPE

Wehrmann , Ebert