Übergabe der Spenden vom Sozialtag am 25. Juni 2019 an die „Federmappe“ Barntrup   und an die Patenkindgruppe der Sekundarschule-Nordlippe für „Plan International“ v. li. Schulleiter Peter Wehrmann, Elin Argauer, Lena Sommer (Patenkindgruppe der Sekundarschule-Nordlippe), Frau Reker („Federmappe Barntrup“), Shirley Bertram und Lena Kuhfuß (Patenkindgruppe).

Am 30. November 2019 lud die Sekundarschule Nordlippe zum wiederholten Male zum „Tag der offenen Tür“ ein. Schulleiter Peter Wehrmann begrüßte zahlreiche interessierte Viertklässler mit ihren Angehörigen, um ihnen die Schule zu präsentieren. Viele Kollegen unterschiedlicher Fachbereiche waren mit ihren Klassen vertreten und luden zu Mitmachaktionen für die Grundschüler ein. Die Eltern konnten sich zwischenzeitlich bei Kaffee und Keksen in der Mensa über das Konzept und die umfangreichen Unterrichts- und AG-Angebote der Schule informieren. Bei Schulführungen verschafften sie sich einen Eindruck von den Räumlichkeiten der Sekundarschule Nordlippe. Auch die Kooperationspartner wie das Unternehmen Lenze, das einen „Robotikkurs“ für Schüler anbietet, und die VBE Extertal mit dem Werkstattprojekt „Jugend unter Dampf“ waren mit Informationsständen vertreten. Vertreter von KOMM e.V. und JuKulEX berichteten über die AG-Angebote. Zum Abschluss wurden die Kinder und ihre Eltern zu einem leckeren Buffet in der Mensa eingeladen.

 

Im Rahmen des Auftaktprogramms überreichten Herr Wehrmann und der Schülersprecher Jakob Hermann die Geldspenden des Sozialtages „Wir für andere“, die in diesem Jahr die stolze Summe von 1935,80 Euro ergaben. Ein Spendenscheck mit einem Betrag in Höhe von 1435,00 Euro ging an die „Federmappe“ des KOMM e.V. in Barntrup. Das Vorhaben soll Schüler unterstützen, um Schulmaterialien wie Ranzen, Malkasten, Hefte oder Stifte zu günstigen Preisen zu erwerben. Die Spende wurde der Ausgabestelle Bösingfeld zur Verfügung gestellt.  

 

Den zweiten Spendenscheck über einen Betrag von 500,00 Euro erhielt die Organisation „Plan International“. Die Patenkindgruppe der Sekundarschule-Nordlippe spendet das Geld, um Projekte im Bereich Gesundheit, Bildung und Ernährung zu unterstützen.

 

Die Schülervertretung unserer Schule beschließt in jedem Schuljahr, welche gemeinnützige Organisation oder Initiative durch eine Spende gefördert werden soll. Die freiwillig teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aller Klassen gehen in Betriebe, in Einrichtungen oder auch in Haushalte, wo sie helfen und sich engagieren. Sie werden für ihren Einsatz durch eine angemessene Spende entlohnt. In diesem Jahr wurde einstimmig beschlossen, mit diesem Geld Familien und Kinder in unserer Region und aber auch  „Plan International“ zu unterstützen.

Sowohl Frau Reker von KOMM e.V.  als auch die Schülerinnen der Patenkindgruppe der Sekundarschule-Nordlippe freuten sich sehr über die Finanzspritze.

Sekundarschule NORDLIPPE
Hackemackweg 25
32699 Extertal

 

Telefon

+49 5262 3294

Fax

+49 5262 57250

E-Mail

verwaltung@

sekundarschule-nordlippe.de


Verwaltung

Mo - Do 7 - 15 Uhr 

Fr.           7 - 13 Uhr 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Sekundarschule NORDLIPPE