,

Die Sekundarschule Nordlippe stellt sich vor

Die Sekundarschule ist seit dem Schuljahr 2012/2013 eine neue Schulform,

eine Schule der Sekundarstufe I, in NRW. Sie umfasst die Jahrgänge 5-10.

Die Sekundarschule NORDLIPPE nahm mit Schuljahresbeginn 2012/2013 ihren Betrieb im Schulzentrum Extertal auf.

Im Schuljahr 2021/2022 werden 450 Schülerinnen und Schüler in 6 Jahrgängen mit jeweils 4 und 3 Klassen unterrichtet.

Unsere Schule ist eine Schule für alle Kinder mit unterschiedlichen Begabungen und Lebensläufen. Die Vielfalt und Heterogenität unserer Schülerschaft wird bei uns als Bereicherung wahrgenommen.

Unabhängig von der Schulempfehlung der Grundschulen werden alle Kinder in leistungsheterogenen Klassen / Lerngruppen unterrichtet. Dies knüpft an dem gemeinsamen Lernen der Grundschule an. Statt einer äußeren Leistungsdifferenzierung wird den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder durch Formen der inneren Differenzierung entsprochen.

Es ist nicht die Frage, was Ihr Kind tun muss, um zu uns zu passen,

sondern was können / müssen wir tun, damit wir zu Ihrem Kind passen!

In diesem Sinne versuchen wir, Lernangebote und Möglichkeiten zu schaffen, um alle Kinder individuell, ihren Lernvoraussetzungen entsprechend zu fördern und zu fordern. Wir bestärken die Kinder darin, sich sinnvolle Ziele zu stecken und unterstützen sie darin, Probleme auf dem Weg dorthin zunehmend eigenständig zu lösen. Dabei lernen die Kinder, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Kurzum: Wir fördern die Persönlichkeit und das Erwachsenwerden unserer Schülerinnen und Schüler.

Die Sekundarschule NORDLIPPE  knüpft an das längere gemeinsame Lernen der Grundschulen an. Dadurch bleiben die Wege zu verschiedenen Schulabschlüssen möglichst lange offen.

Durch attraktive Bildungsangebote werden die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu einem bestmöglichen individuellen Abschluss begleitet und unterstützt.

Unsere schulinternen Lehrpläne orientieren sich an den Lehrplänen der Gesamtschulen NRW und berücksichtigen gymnasiale Standards, um den Anschluss an die gymnasiale Oberstufe zu gewährleisten. Da wir keine eigene Oberstufe haben, arbeiten wir in Kooperation mit dem Gymnasium Barntrup. So können wir einen reibungslosen Übergang in die Sekundarstufe II gewährleisten.