Unser Team

Die Sekundarschule NORDLIPPE zeichnet sich durch eine ansprechende und fachlich kompetente Unterrichtsgestaltung aus. Verantwortlich dafür ist unser gesamtes Kollegium. Die Schulleitung, das Kollegium, die Sonderpädagogen, die Schulsozialarbeiterin, die Verwaltung, die Kooperationspartner und alle an Schule Beteiligten arbeiten Hand in Hand.

Wir arbeiten im Team und verstehen uns als "Teamschule".

Die Klassenleitung ist ein Team, so haben Kinder und Eltern immer zwei Ansprechpartner.

Die Klassengröße beträgt maximal 25 Schülerinnen und Schüler pro Klasse.

Im Klassennachmittag unterrichtet das Team die Kinder gemeinsam. Dort kann, beispielsweise im Klassenrat, über selbstgewählte Themen beraten, diskutiert und entschieden werden. Die Gestaltung und Organisation des Lernens und des Zusammenlebens in Schule und Klasse, aktuelle Probleme und Konflikte, gemeinsame Planungen und Aktivitäten können thematisiert werden. Außerdem können verschiedenste Inhalte (z.B. organisatorische, sportliche, künstlerische, projektorientierte, spielerische uvm.) in den Unterricht integriert werden.

Bei der Planung des Unterrichts achten die Jahrgangs- und Fachteams darauf, die Inhalte sowohl am Lehrplan als auch an der Lebensrealität unserer Schülerinnen und Schüler zu orientieren und ihnen auf diese Art und Weise einen optimalen Start in ihr späteres Berufsleben zu ermöglichen.

Wir freuen uns, auch Ihr Kind an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Um ihr Kind krank zu melden, mit der Schulleitung oder den einzelnen Kolleginnen und Kollegen Termine abzusprechen etc. erreichen Sie uns unter der Rufnummer  05262-3294.