Unsere SV

Was ist die SV?

Die SV vertritt die Rechte der Schülerinnen und Schüler, fördert und nimmt deren Interessen wahr und wirkt dadurch bei der Gestaltung des Schullebens mit.

Sie setzt sich zusammen aus der/dem Schulsprecher/in, der/dem stellvertretenden Schulsprecher/in, den gewählten Vertreter/innen jeder Klasse, den Klassensprecher/innen und der/dem SV-Lehrer/in (auch Vertrauens- oder Verbindungslehrer/in genannt).

Wer ist die SV an der Sekundarschule NORDLIPPE?

SchülerprecherInnen:

Leo Wilmsmeier

Roxana Kula

Anastasia Jama

SV-LehrerInnen:

Sahra Briese

Felix Dietel

SV-Arbeitsgruppe / Beteiligte an der Schulkonferenz:

Leo Wilmsmeier

Roxana Kula

Anastasia Jama

Tim David Michels

Marie Maurer

Tiara-Loreen Sagebiel

Dario Lade

Jonas Spiller

Finja Janak

Janine Stein

Martina Kula

Sie leiten die SV und vertreten euch in den verschiedenen Gremien der Schule wie in der Schulkonferenz, in den pädagogischen Konferenzen und gegenüber der Schulleitung.

Welche Aufgaben hat die SV?

Laut Schulgesetz ist die SV eine Vertretung der Schülerschaft.

Sie ist ein Bindeglied zwischen der Schülerschaft und den Lehrpersonen und vertritt dabei die Interessen der Schülerinnen und Schüler.

Einerseits ist sie demnach Anlaufstelle für euch, wenn ihr Fragen oder Probleme habt, andererseits auch Ansprechpartner für Lehrkräfte und Schulleitung.

Was macht unsere SV bisher?

Organisation und Umsetzung von kleinen und großen Projekten und Aktionen

(z.B. Tag der offenen Tür, Sozialtag...)

Zukünftig möchten wir auch Unternehmungen wie Ausflüge, Talentshows, Filmabende usw. anbieten. Wenn ihr Ideen dazu habt, wendet euch gerne an uns :)

Eiersuchen für die Bibliothek

Eine durch die SV initiierte Osteraktion traf auf viel Zuspruch im Kollegium und sorgte für heiteren Suchspaß bei der Schülerschaft auf dem Schulhof.

Jedes Klassenlehrerteam hatte die Möglichkeit, an der Aktion mit seiner Klasse teilzunehmen. Von den 20€, die jedes Klassenlehrerteam bereitgestellt hatte, besorgte die SV in entsprechender Anzahl Schokohasen, die dann durch die Lehrer auf dem Schulhof versteckt wurden.

Im Anschluss begann der Spaß für die Klassen, die mit viel Eifer und Begeisterung jeden einzelnen Hasen in seinem Versteck aufspürten.

Der kleine Überschuss an eingesammeltem Geld ermöglichte die Anschaffung von fünf brandneuen Jugendbüchern für die Schulbibliothek.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden!

Eure SV