Unser Schulleben

Außerunterrichtliche Aktivitäten und Angebote haben an unserer Schule einen festen Platz im Schulleben und bieten die Möglichkeit einer ganzheitlichen Lehr- und Lernkultur.

 

Im Vordergrund stehen die Entwicklung und Förderung von fachübergreifenden Kompetenzen sowie erziehungsergänzende Aspekte, wie z.B. Teamfähigkeit, Kreativität, Präsentationsfähigkeit, soziales Engagement, Wertevermittlung, Organisationsfähigkeit u.v.m.

 

Lernen kann eben auch richtig Spaß machen.

Besuch auf einem Demeter-Bauernhof:

Ein Erlebnis für den 10er WP-Kurs Nawi

Der WP-Kurs Naturwissenschaften (Nawi) des zehnten Jahrgangs hatte kürzlich die Gelegenheit, einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen eines Demeter-Bauernhofs zu werfen. Im Rahmen unserer aktuellen Unterrichtseinheit über "Landwirtschaft und Nahrung" wollten wir uns selbst ein Bild davon machen, wie ein solcher Hof funktioniert und welche Unterschiede es zu konventionell geführten Höfen gibt. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg, um den schulnahen Hof zu besuchen.

Unsere Gastgeberin, Frau Mexner, führt den Hof zusammen mit ihrem Mann seit fast 11 Jahren und empfing uns herzlich. Der Demeter-Hof erstreckt sich über beeindruckende 140 Hektar. Schon zu Beginn des Besuchs merkten wir, dass Frau Mexner ihre Arbeit mit großer Leidenschaft und Hingabe ausübt. Ihr Anliegen, die Tiere artgerecht zu halten und den Hof weitestgehend mit selbst angebauten Materialien zu führen, war offensichtlich.

Ein Highlight war die Begegnung mit den Tieren des Hofs. Hier wird deutlich, dass auf einem Demeter-Hof die Tiere mehr sind als nur eine Ware. Die rund 100 Rinder, 4 Schweine, 15 Hühner, 12 Schafe sowie 4 Katzen und 1 Hund haben alle Namen und werden liebevoll betreut. Besonders Kater Findus begleitete unsere Gruppe auf Schritt und Tritt und wurde von dem Kurs direkt ins Herz geschlossen.

Im Stall der Kühe und Kälber herrschte eine angenehme Atmosphäre. Der Boden war mit Stroh ausgelegt, und durch die Offenheit des Stalls drang viel frische Luft und Sonnenlicht ein. Die Tiere hatten ausreichend Platz, um sich zu bewegen. Auf der riesigen Weide hatten die Kühe noch mehr Freiraum. Die Hauptproduktion des Hofs ist die Milchproduktion, die von anderen Unternehmen abgeholt und weiterverarbeitet wird. Das Fleisch der Tiere wird im ortseigenen Schlachthaus verarbeitet und im Hofladen verkauft.

Interessant war auch die Information, dass der Demeter-Hof einmal im Jahr auf Einhaltung der strengen Vorgaben überprüft wird, die für diese Höfe gelten. Dies gewährleistet eine nachhaltige und ökologisch verantwortliche Landwirtschaft.

Der Besuch bei Frau Mexner auf ihrem Demeter-Hof war für unseren Kurs eine lehrreiche und inspirierende Erfahrung. Wir konnten nicht nur viel über die artgerechte Tierhaltung und nachhaltige Landwirtschaft lernen, sondern auch die Leidenschaft und Hingabe spüren, mit der Frau Mexner ihren Hof führt. Dieser Besuch wird sicherlich noch lange in unserer Erinnerung bleiben und hat unsere Perspektive auf die Landwirtschaft nachhaltig verändert.

Förderverein ging auf Schlemmerfahrt mit der Landeseisenbahn Lippe

Am vergangenen Samstag lud der Förderverein der Sekundarschule zu einer kulinarischen Entdeckungstour mit der Landeseisenbahn Lippe ein. Die Teilnehmer konnten eine dreistündige Zugfahrt durch die malerische Landschaft Lippes genießen und dabei ein exklusives Schlemmer-Menü verkosten. Die Fahrt startete um 17 Uhr am Bahnhof in Bösingfeld und führte über Alverdissen bis nach Barntrup und wieder zurück. Die Schlemmerfahrt war eine besondere Gelegenheit, die Landschaft Lippes auf eine ganz neue Art und Weise zu entdecken und bot auch den Gästen des Fördervereins Gelegenheit für nette Gespräche und ein gemütliches Beisammensein.

Preisverleihung – Wirtschaftswissen im Wettbewerb

 

„Was versteht man unter Skonto?“ war die 1. Frage im Wirtschaftswissens-Quiz der Wirtschaftsjunioren, an dem auch die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Sekundarschule Nordlippe teilgenommen haben.
Jetzt wurden in Detmold die Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet, die von ca.  1000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern besonders erfolgreich waren.
Justin Kist (9b), Elin-L. Heidenreich (9b/Lippe Quiz) und Leo Hannover (9b/ Lippe Quiz) konnten im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Urkunden und Preise entgegennehmen.  Herzlichen Glückwunsch!

Skifahren zum Ausprobieren

DerKollege Christoph Langer hat diesen Tag in Winterberg organisiert und zur Betreuung Frau Schermer und Herrn Nowikow mitgenommen.Die Jahrgänge 8 und 9 durften mit.

Nächstes Jahr kann dann unsere 1. Skifreizeit in den Alpen starten!

London Calling

Eine Auswahl von Schülern und Schülerinnen aus den Jahrgängen 8-10 ging Mitte Februar auf Studienfahrt nach London.

Hier das Betreuer-Team.

 

Der Tag 2 früh morgens im Tower of London. Der Blick auf die Tower Bridge hat uns begeistert.

Auch der Besuch im Natural Museum of Science hat das Interesse geweckt.

„Sorgenfresser“ hilfreich im Umgang mit Medien sein

Projekttage an der Sekundarschule NORDLIPPE

 

In der letzten Schulwoche haben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 9 mit den Themen „Glück- was macht glücklich“ und die Jahrgänge 5 und 6 mit dem „Thema Medien- Nutzen und Gefahren“ beschäftigt.

Alle Klassen verbrachten 4 intensive Tage im Klassenverband.

Das Angebot war insgesamt sehr vielfältig. In den höheren Klassen reichte es von Achtsamkeitstagebüchern und Glücksstationen über das Herstellen von sogenannten Sorgenfressern bis hin zum sich Ausprobieren bei verschiedenen Sportarten. U.a. fuhren einzelne Klassen in den Kletterpark nach Oeynhausen oder probierten sich in Ju-Jutsu aus.

In den unteren Klassen stellten die Schülerinnen und Schüler u.a. Stop- Motion Filmen her, informierten sich zum Thema (Cyber-) Mobbing. Unter anderem war auch der Bezirkspolizeibeamte Herr Tiedge in den Klassen zu Gast, um für Fragen zu antworten, die in Bezug auf strafrechtliche Dinge im Umgang mit den Medien standen.

Grundsätzlich konnte man sagen, dass die Projekttage für alle Jahrgänge unter dem Motto „WIR kennen uns aus- WIR achten aufeinander“ standen.

Generell finden schon seit 2016 alle 2 Jahre die Projekttage vor den Ferien an der Sekundarschule NORDLIPPE unter dem Aspekt der Prävention statt. Die Lehrerinnen und Lehrer verwenden hier mit der Unterstützung der Schulsozialarbeit immer wieder viel Herzblut in die Vorbereitung der Projekttage.

Sekundarschule NORDLIPPE
Hackemackweg 25
32699 Extertal

 

Telefon

+49 5262 3294

Fax

+49 5262 57250

E-Mail

verwaltung@

sekundarschule-nordlippe.de


Verwaltung

Mo - Do 7 - 15 Uhr 

Fr.           7 - 13 Uhr 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Sekundarschule NORDLIPPE